Grillversuch in Wohnung

Einsatzort: Baumberger Str.
Fahrzeuge: LF10, LF20

Einsatzbericht:

Die Feuerwehr Leverkusen wurde heute, am 29.11.2019 um 21:14 Uhr, in die Baumberger Str. gerufen. Laut Anrufer drang dichter Rauch aus einer Wohnung im 6. Obergeschoss des Mehrfamilienhauses. Ob sich noch Personen in der Brandwohnung aufhielten, war zu diesem Zeitpunkt nicht klar.
Daraufhin wurden von der Leitstelle der Feuerwehr Leverkusen Kräfte der beiden Berufsfeuerwehrwachen, der Freiwilligen Feuerwehr Rheindorf sowie Rettungsdienstkräfte alarmiert.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bestätigte sich die Rauchentwicklung aus einer Wohnung im sechsten Obergeschoss. Bei der Kontrolle der Wohnung wurde festgestellt, dass die Bewohner in der Wohnung grillten. Einige Bewohner der betroffenen Wohnung wurden vom Rettungsdienst mit Verdacht auf eine Kohlenmonoxidvergiftung ins Krankenhaus transportiert.
Die Wohnung sowie das Treppenhaus wurden belüftet. Anschließende Messungen in der betroffenen Wohnung sowie Nachbarwohnungen mit einem Mehrgasmessgerät ergaben keine erhöhten Messwerte.

Insgesamt war die Feuerwehr sowie der Rettungsdienst mit 12 Fahrzeugen und 39 Einsatzkräften vor Ort.
Der Löschzug Rheindorf war mit dem LF10, LF20 und 12 Kräften im Einsatz.

Gez.

Brandoberinspektor Meyer