Feuerwehrverein

Feuerwehrkameradschaft Rheindorf n.V.

Die Feuerwehrkameradschaft Rheindorf, der alle Freiwilligen des Löschzuges angehören und von den Personen auf diese begrenzt ist, hat die Aufgabe des Vereinslebens im Sinne einer Freiwilligen Feuerwehr.

Hierfür bilden die Kameradinnen und Kameraden einen Vorstand, bestehend aus Vorsitzenden, Kassierer und Schriftführer. Der Vorstand wird in demokratischen Wahlen auf der Jahreshauptversammlung für die Dauer von drei Jahren in seine Ämter gewählt.

Alle Feuerwehrkameradschaften der einzelnen Ortslöschzüge Leverkusens finden sich mit ihren Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr Leverkusen im Stadtfeuerwehrverband Leverkusen e.V. wieder, gleiches gilt für die Beschäftigten der Berufsfeuerwehr und der Werksfeuerwehr Dynamit Nobel und Bayer.

Der Stadtfeuerwehrverband Leverkusen e.V. wiederum ist als Interessensvertreter Mitglied im Verband der Feuerwehren Nordrhein-Westfalen, der mit den anderen Landesfeuerwehrverbänden der Bundesländer den Deutschen Feuerwehrverband bildet.

Um neben dem Engagement bei Einsätzen in einer Feuerwehr Freude an der Gemeinschaft zu haben und das Bild der Feuerwehr positiv darzustellen sind vielfältige Aktivitäten notwendig, die seitens des Feuerwehrvereins organisiert und finanziert werden:

• Aktive Renovierungs- und Verschönerungsarbeiten im und um das Gerätehaus, vergleichbar eines Wohnungsmieters

Investitionen und Anschaffungen von Bedarfsgegenständen der Feuerwehr, soweit nicht von der Stadt gestellt

Pflege der durch die Stadt Leverkusen zur Verfügung gestellten Werte

Organisation von gemeinsamen Veranstaltungen, Kameradschaftsausflügen

Durchführung des alljährlichen Sommerfestes für die Freunde und Förderer des Löschzugs Rheindorf und des „Tags der Offenen Tür“ des Ortslöschzugs

Organisation der Mitwirkung des Ortslöschzugs bei stadtteilbezogenen Aktivitäten im Rahmen der Nachbarschaftspflege

Unterstützung in der Darstellung des Ehrenamtes Feuerwehr bei Sommerfesten der Kindergärten, Grundschulen durch Info-Materialien, Stände, etc.

Unterstützende Finanzierung der Kameradschaftspflege, z.B. zum Besuch von Feuerwehren und Ortsvereinen im Rahmen der Jubiläumsveranstaltungen, Sommerfesten, Feuerwehrbällen, etc.

Förderung der Jugendgruppe durch aktive und finanzielle Unterstützung

Kulturelle Öffentlichkeitsarbeit für den Löschzug Rheindorf

Der Ortslöschzug Rheindorf der Freiwilligen Feuerwehr Leverkusen ist über den Stadtfeuerwehrverband Leverkusen e.V. gemeinnützig und spendenabzugsberechtigt. Sollten Sie Interesse an haben, hier Ihre Feuerwehr in Rheindorf finanziell oder materiell zu unterstützen, bitten wir um Kontaktaufnahme zur:

Feuerwehrkameradschaft Rheindorf n.V.
Auf der Grieße 5, 51371 Leverkusen