Datum: 15. Januar 2018 um 20:40
Einsatzort: Königsbergerplatz
Fahrzeuge: LF10, LF20, RW1

Einsatzbericht:

Gegen 20:40 Uhr gingen bei der Leitstelle der Feuerwehr mehrere Notrufe ein. Es wurde ein Brand im Keller eines Gebäudes am Königsberger Platz in Rheindorf gemeldet. Der Treppenraum sei verraucht, es befänden sich noch Bewohner im Gebäude.
Die Leitstelle alarmierte daraufhin die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr sowie die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Rheindorf und Hitdorf. Ebenfalls alarmiert wurden mehrere Rettungswagen und ein Notarzt.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräftekräfte standen mehrere Bewohner vor dem Haus. Der Treppenraum und der Atriumbereich des mit 16 Wohnungen belegten Gebäudes waren deutlich verraucht. Zwei Personen wurden mittels Fluchthauben aus dem Bereich gerettet und dem Rettungsdienst zugeführt.
Zwei Bewohner waren bewegungseingeschränkt und wurden von der Feuerwehr in sicheren Bereichen ihrer Wohnungen betreut. Die anderen Wohnungen waren bereits verlassen.
Grund für die Verrauchung war ein Brand im Kellergeschoß. Mehrere Trupps der Feuerwehr sind unter Atemschutz in den weitläufigen Kellerbereich vorgegangen und konnten den Brand schließlich löschen.
Nach umfangreichen Lüftungsmaßnahmen wurden die Bewohner unter Begleitung der Feuerwehr in ihre Wohnungen geleitet und die Wohnungen auf Raucheintritt kontrolliert.
Der Einsatz war für die Feuerwehr gegen 24:00 Uhr beendet.
Es waren von Berufsfeuerwehr, Freiwilliger Feuerwehr und Rettungsdienst 54 Einsatzkräfte mit 18 Fahrzeugen im Einsatz.

gezeichnet: Brandamtsrat Fricke, Brandoberinspektor Weber

Der Löschzug Rheindorf war mit dem LF10, dem LF20 und dem RW1 mit 14 Kräften bis ca. 01:00 für Sie im Einsatz.