Starkregen – Bach tritt über seine Ufer

Einsatzort: Grundermühle
Fahrzeuge: LF20, RW1, SW2000

Einsatzbericht:

Auf Grund der starken Regenfälle wurde die Feuerwehr im gesamten Stadtgebiet Leverkusen tätig. Bis 20.00 Uhr arbeitete die Feuerwehr an insgesamt 63 Einsatzstellen im Stadtgebiet. Einsatzschwerpunkt war der Stadtteil Bergisch Neukirchen. Dort wurden Häuser und auch eine Lagerhalle mit Sandsäcken gegen eindringendes Wasser gesichert. Der Ölbach trat an einigen Stellen über die Ufer. Auch hier wurden Sandsacksperren errichtet.
An der Peterstrasse in Opladen wurde der Keller eines Wohnhauses leer gepumpt und gegen nachströmendes Wasser gesichert.
In der Borsigstraße auf dem Gelände der technischen Betriebe Leverkusen füllte die Feuerwehr den ganzen Tag Sandsäcke, die an den Einsatzstellen verbaut wurden.
Insgesamt wurden bis 20.00 Uhr 105 Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr und der Berufsfeuerwehr eingesetzt.
Gegen 20.30 Uhr werden weiter Niederschläge erwartet, die bis 23:00 Uhr andauern sollen. Dabei werden Niederschlagsmengen von 4-7 Liter pro Quadratmeter erwartet.
Danach sollen die Niederschläge abnehmen.

gez. Jörg Gansäuer, Branddirektor