Starkregen – Vollgelaufene Keller

Einsatzort: Küppersteh / Manfort
Fahrzeuge: LF20, RW1, SW2000

Einsatzbericht:

Auf Grund der erneuten starken Regenfälle ist die Feuerwehr Leverkusen diesmal schwer- punktmäßig im Bereich Küppersteg und Manfort, insbesondere wegen Wasser im Keller, im Einsatz. Betroffen waren auch die BayArena und Sportanlage Tannenbergstraße.
In der Sportanlage Tannenbergstraße war ein sehr starker Wassereinbruch im gesamten Bereich zu verzeichnen.
Teilweise waren Straßen stark überflutet. Drei Fahrzeuge blieben unter einer überfluteten Unterführung liegen. Die Insassen mußten in ihren Fahrzeugen unter Betreuung der Feuer- wehr verharren, bis das Wasser abgelaufen war.
Auch zum Bereich Bergisch Neukirchen-Atzlenbach sind wieder Einheiten der Feuerwehr und des THW unterwegs. Hier zeigt sich die Lage aber nicht so problematisch wie bei den letzten Starkregenereignissen.
Die Feuerwehr ist mit allen Ortslöschzügen der freiwilligen Feuerwehr und beiden Wachen der Berufsfeuerwehr im Einsatz. Zusätzlich sind Einheiten des THW und DRK im Einsatz. Insgesamt sind über 100 Einsatzstellen zu verzeichnen.

gez. Martin Fricke, Brandamtsrat

Der Löschzug Rheindorf war mit dem LF 20, RW1 und SW2000 sowie 12 Einsatzkräften an insgesamt 10 Einsatzstellen bis ca. 05:30 Uhr im Einsatz.