Festumzüge

Festumzüge in Rheindorf

Rheindorf ist ein Stadtteil mit einem großen Vereinsleben. Von den weit über 40 Vereinen – viele mit Traditionsleben über 100 Jahre – wirkt der größte Teil im Bereich von Alt-Rheindorf (Rheindorf-Süd). Hier steht auch am Rheindorfer Platz vor der Sparkasse der „Vereinsbaum“, welcher von uns in der Aktionsgemeinschaft Rheindorfer Vereine initiiert wurde.

Öffentlich durch Festumzüge mit Musikbegleitung zeigen sich jährlich die beiden Schützenvereine und der Geselligkeitsverein Germania. Aber auch besondere Jubiläen werden oft mit Festumzügen versehen. Gerne nehmen auch wir als Feuerwehr das Angebot an, hier uns mit der Jugend im Ort zu präsentieren. Gleichzeitig ergibt sich hier die Möglichkeit, für die Feuerwehr und die engagierte Jugendarbeit zu werben.

Mit den Bildern erinnern wir hier an schöne Festumzüge in Rheindorf unter Beteiligung der Feuerwehr.

Annafestumzug Forchheim

Alle 5 Jahre findet in Forchheim (Franken) der Große Annafestumzug statt. Auf Einladung der Feuerwehr Forchheim hatten wir in 2010 und 2015 die Freude an diesem Großereignis teilzunehmen.

3000 aktive Teilnehmerinnen und Teilnehmer nahmen hier am historischen Festumzug zum 175. Annafest 2015 teil.

In diesem Zusammenhang danken wir den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Forchheim noch einmal recht herzlich für die vielen schönen Tage und die gute Betreuung bei unseren Besuchen. Sei es zum Annafest oder zum Feuerwehrfest der Wehr.

Nachfolgend der Film der Stadt Forchheim zum Annafestumzug 2015. Die „Abteilung“ Feuerwehr beginnt bei 16 Minuten und 30 Sekunden: