Familientag 2023

Am 20.08.2023 war es wieder soweit. Nach der Einschränkungen durch Corona konnten wir endlich wieder einen Kameradschaftsausflug für die Mitglieder des Löschzugs Rheindorf organisieren. Da unserem Löschzug mittlerweile auch viele Familien mit Kleinkindern angehören, sollte es etwas für Jung und Alt, Familie, Partnerschaften und Singles sein.

Unsere Wahl fiel auf einen Besuch des Brückenkopf-Parks in Jülich. Der Brückenkopf ist eine Festungsanlage aus napoleonischer Zeit am Rurübergang, die zu Beginn des 19. Jahrhunderts errichtet wurde und die Stadt von Westen her schützen sollte. Er war in die Gesamtheit der Werke in der Festung Jülich eingebunden und ist das einzige Zeugnis des französischen Festungsbaus im Rheinland. Nach schweren Kriegsschäden und jahrzehntelangem Verfall wurde das Gelände 1998 in die Landesgartenschau integriert und etwa 90 % des Brückenkopfes wurden restauriert. Seitdem ist der Park eine tolle Gartenanlage mit vielen Spielplätzen und einem Tierpark.

Nach einer spannenden „Taschenlampenführung“ durch die Katakomben des Brückenkopfs und einer gemeinsamen Mittagspause konnten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Ausflugs bis zur Abfahrt ihren Interessen nachgegen. Der Zoo, die weitläufigen Gartenanlagen und die Spielplätze waren hier die Highlights.

Am späten Nachmittag besuchen wir sodann noch abschließend das Feuerwehrfest der Kameradinnen und Kameraden des Löschzugs Steinbüchel und es konnten noch viele Gespräche mit guten Freunden geführt werden.

Alle waren sich einig. Es war wieder ein wunderschöner Ausflug gewesen.